Besuch bei der RAG
Recke ist seit dem Mittelalter eine Bergbaugemeinde.
Da die Kohleförderung des Ibbenbüreners Bergbau eingestellt ist, liegt die Frage offen, was es mit dem Ewigkeitsversprechen auf sich hat. Dazu referierte von der RAG Herr Eismann vor 36 interessierten Zuhörern der Senioren-Union Recke/Steinbeck und
klärte zusätzliche Fragen zur Nachnutzung des Betriebsgeländes und auch Erhaltung einiger Gebäude, die unter Denkmalschutz gestellt sind.
Die Fragen des verbleibenden Grubenwassers und der Grubenwasserbohrungen wurden mit ergänzendem Videomaterial ausführlich erklärt. Ein bedeutend Teil des Vortrags konzentrierte sich auf die Frage, wie ein kontrollierter Anstieg des Grubenwassers und die kontrollierte Ableitung durch einen Grubenwasserkanal, der sich derzeit im Bau befindet, bis geklärtes Wasser über die Ems in die Nordsee fließen kann.
Mit einer Besichtigungsfahrt per Bus, zu den Großbaustellen auf dem Dickenberg, in Uffeln sowie zur neuen Kläranlage in Gravenhorst endete die Informationsveranstaltung.
Beeindruckt von den Ingenieursleistungen und ein sicheres Gefühl bei den anwesenden Zuhörern, was die Zukunft unseres Wasser betrifft, endet die Informationsveranstaltung.