Wir bleiben am Ball
Nachdem das erste Gespräch zwischen den Recker Kindergärten und dem Landesminister Karl-Josef Laumann stattgefunden hatte, kam es nun zu einem erneuten Zusammentreffen. Diesmal hat der Vorsitzende der CDU Recke/ Steinbeck, Sebastian Goeke, unsere Landespolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen eingeladen.
Mit Christina Schulze-Föcking konnten wir tiefer in die Thematik des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) eintauchen. Wichtig war es in dieser Runde nicht nur die Probleme anzusprechen, sondern auch gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten / zu diskutieren. Ideen wurden untereinander ausgetauscht und abgewogen. Neben der finanziellen und personellen Situation sind diesmal eine Vielzahl anderer Themen im Vordergrund gerückt. Hauptaugenmerk lag dabei immer auf eine Weiterentwicklung und Verbesserung des aktuellen KiBiz.
Besonders gefreut hat uns auch, dass wieder eine Vertretung der Recker Tagesmütter anwesend war. Während des Gespräches sind dabei auch die zum Teil großen rechtlichen Unterschiede zwischen einer Tagesmutter und einer Kindertageseinrichtung aufgefallen. Mehrfach war in der Runde ein Kopfschütteln zu beobachten.
Das Format hat sich bewährt. Der direkte und ehrliche Austausch auf Augenhöhe ist immer noch das bewährteste und ehrlichste Diskussionsmittel. Gerade der geschützte Raum lädt dazu ein, Ideen frei zu diskutieren auch wenn diese im ersten Moment vielleicht völlig abwegig sind.
Zum Ende hin war man sich einig. Dies wird nicht die letzte Diskussionsrunde zu dem Thema gewesen sein. Dies sah auch Christina Schulze-Föcking so und setzte sofort einen neuen Termin fest.