Neubau der Overbergschule
Gestern haben wir im Gemeinderat gemeinsam mit allen Stimmen der Ratsmitglieder von FDP, SPD und CDU die Grundsatzentscheidung zum Neubau der Overbergschule getroffen.
Das KBR und die Ratsfrau der Linken haben dagegen gestimmt, Bürgermeister Peter Vos hat sich in dieser wichtigen Frage enthalten.
Damit ist durch die Annahme des gemeinsamen Antrags von CDU, SPD und FDP eine wichtige Entscheidung für die Zukunft unserer Kinder getroffen worden!
Die Machbarkeitsstudie hat klar zeigt, dass Sanierung und Erweiterung am jetzigen Standort massive Störungen für Schülerinnen und Schüler bedeuten würden, Probleme weiter bestehen werden und unkalkulierbare Kosten anfallen können. Ein Neubau an einem anderen Standort ist die Chance auf eine zukunftsfähige Schule mit Erweiterungsmöglichkeiten.
Nun müssen wir uns politisch für eine Förderung durch Land und Bund einsetzen, denn die Finanzierung ist weiterhin eine große Herausforderung. Bei einer Sanierung und Erweiterung hätten wir jedoch auch vor dieser Frage gestanden.
Die Verwaltung hat nun eine klare Aufgabe, um durch eine kluge Planung und einen guten Standort die Realisierung des Neubaus voranzutreiben.