Helfer aus der Nachbarschaft

"Nachbarschaftshilfe wird in einer Gemeinde wie Recke noch groß geschrieben. Und darauf sind wir sehr stolz" verkündet der Vorsitzende der CDU Recke/ Steinbeck Sebastian Goeke zu Beginn der Veranstaltung "CDU Fragt Nach" im Dorfgmeinschaftshaus in Obersteinbeck.

Sanitäter vor Ort ist das Ehrenamt, worum es heute geht. "In unseren Reihen haben wir Helfer mit Erfahrungen im Krankenhausbereich (Krankenschwester) bis hin zu ausgebildeten Rettungsassistenten und Rettungssanitätern" erläutert der Berufsfeuerwehrmann Markus Veerkamp, der als Sanitäter vor Ort im Gemeindegebiet ehrenamtlich unterwegs ist und erläutert daraufhin einen fiktiven Einsatz:

Wir werden zusätzlich zum Rettungsdienst über unser Mobiltelefon über einen Notfall informiert. Wer gerade Zeit hat, kann dies über die App direkt bestätigen und fährt los. Oftmals sind wir dann als Erster vor Ort und übernehmen die medizinische Erstversorgung im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Dafür sind wir neben unseren theoretischen Fähigkeiten mit einem Rucksack ausgestattet der uns allerlei Hilfsmittel bereithält. Jeder Sanitäter vor Ort ist im Besitz eines solchen Rucksackes. Auch eine Sauerstoffflasche führen wir mit.

Die medizinische Erstversorgung halten wir dann bis zum Eintreffen der Rettungswagenbesatzung aufrecht. Oftmals unterstützen wir die Kollegen des Rettungsdienstes danach noch.

Das gerade im ländlichen Raum die Sanitäter vor Ort ein wichtiges Mittel sind, um die Anfahrtszeiten des Rettungsdienstes zu überbrücken, darin waren sich alle anwesenden einig.

Nachdem Markus Veerkamp noch einige interessante Informationen zu berichten wusste, bedankten sich die Anwesenden für den informativen Vortrag. Im Anschluss überreichten Sebastian Goeke und Christian Tasche noch ein kleines Dankeschön.