CDU Recke/Steinbeck

Minister stellt sich der Diskussion

Versprochen ist Versprochen.

In der letzten Ausschusssitzung für Ordnung, Soziales, Schule und Kultur in 2023 haben auf Einladung der CDU Recke/ Steinbeck die Leitungen der Recker Kindergärten sowie die Sprecherin der Kindertageseinrichtung teilgenommen.

Die anwesenden Ausschussmitglieder wurden über den aktuellen Stand in den Kindergärten umfassend informiert. Von Personalnöten über die Verpflegung bis hin zu der finanziellen Situation wurde das Staunen immer größer.

Spontan sicherte Sebastian Goeke den Kindergärten und der Kindertagespflege Hilfe zu.

Am 22.01.2024 war es dann so weit. Bei einem morgendlichen Kaffee erklärte sich der Landesminister Karl-Josef Laumann sofort bereit Rede und Antwort zu stehen.

In einem geschützten Raum konnten zwischen den anwesenden Leitungen, Verbundleitungen und Vorständen Klartext gesprochen werden.

Nach der Diskussionsrunde waren sich alle einig: Die ehrliche und konstruktive Diskussion auf Augenhöhe in einem geschützten Raum hat die Erwartungen erfüllt. Karl-Josef Laumann gab sich offen für die vielen Anregungen, wenn auch nicht alle Erwartungen erfüllt werden können. Der Kontakt zwischen den einzelnen Anwesenden und dem Minister wird weiterhin bestehen bleiben, da noch einige offene Fragen beantwortet werden müssen.

Wir bedanken uns für diesen sachlichen Austausch.