On Tour - Der Landrat in Recke

Der Landrat Dr. Martin Sommer zu Gast bei der CDU Recke/ Steinbeck

Am vergangenen Freitag war Landrat Dr. Martin Sommer auf Einladung der CDU Recke/Steinbeck zu Gast in Recke. Auf einer Radtour tauschte er sich mit den Verantwortlichen der CDU in Recke zu kommunalpolitischen Themen aus.

Auf dem ehemaligen DMK-Gelände konnte er sich den Baufortschritt anschauen und sich von Hermann Berentelg die weiteren Nutzungen erläutern lassen. An der Overbergschule stellte der Fraktionsvorsitzende Martin Attermeyer die Vorstellungen der CDU zu einem bedarfsgerechten und funktionalen Neubau der Grundschule an einem anderen Standort dar. Dieses Ziel verfolgt die CDU gemeinsam mit der SPD, da eine grundlegende Sanierung und Erweiterung als unwirtschaftlich angesehen wird. Die entsprechenden Ergebnisse von zwei Machbarkeitsstudien sollen im August vorliegen.

Weiter ging die Radtour mit einem kurzen Stopp am zukünftigen Haltepunkt der Tecklenburger Nordbahn durch das Gewerbegebiet Haarstraße in Richtung Steinbeck. Dort erläuterte Lothar Stegemann die lokale Fernwärmeversorgung durch die Bio Energie Steinbeck. An der Kreuzung Püttenbeckstraße/Ibbenbürener Straße, wo im August der Spatenstich für den langersehnten Kreisverkehr stattfindet, bedankten sich die Vertreter der CDU für die Bereitschaft des Kreises den Kreisverkehr dort zu unterstützen und mitzufinanzieren. In Espel stellte der CDU-Vorsitzende Sebastian Goeke Landrat Dr. Sommer anschließend die Pläne der Dorfgemeinschaft für eine grundlegende Aufwertung des Spielplatzes vor.

Beim gemütlichen Abschluss an der Marina Recke wurde dann noch die Notwendigkeit neuer Gewerbeflächen in Recke besprochen, um Firmen Perspektiven zu bieten und Arbeitsplätze zu sichern. Dr. Sommer versprach sich im Regionalrat dafür bei der Bezirksregierung einzusetzen. Sebastian Goeke lud Dr. Sommer dann auch wieder als Gast zum nächsten politischen Aschermittwoch der CDU Recke/Steinbeck ein.