CDU Recke/Steinbeck

Das Bäckerhandwerk - Zu Gast bei Familie Remke

Es hat uns sehr gefreut, dass sich die Familie Remke für uns die Zeit genommen hat, uns ihren Betrieb zu zeigen.

Angefangen im Verkaufsbereich wechselten wir in die Produktion. Der Verfahrensablauf wurde uns direkt vor Ort anschaulich erläutert. Von der Teigmischung über den Gärprozess bis hin zur Fertigstellung des Endproduktes gewannen wir einen tiefen Einblick. Einzelne Zwischenstationen und auch die Maschinentechnik sorgten für Staunen. Nachdem die Produktpalette dargestellt wurde ging es in Richtung Abfertigung. Das Filialnetz erstreckt sich derzeit über 19 Standorte mit insgesamt über 200 Mitarbeiter. Als Ausbildungsbetrieb unterhält die Bäckerei derzeit vier Auszubildende.

Nachdem unsere zahlreichen Fragen beantwortet wurden, drehte sich der Spieß um. Probleme, Nöte und Ängste wurden dargestellt und diskutiert. Auf einer sachlichen Ebene konnten Missverständnisse beseitigt und die Standpunkte der Politik und auch des Unternehmens verdeutlicht werden - ein Gewinn auf beiden Seiten.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Familie Remke für die humorvolle und informative Führung in ihrem Hause.