Dorfgemeinschaftshaus Obersteinbeck - eine Erfolgsgeschichte

Im Zuge unserer neuen Veranstaltungsreihe „CDU Fragt Nach“ waren wir diesmal im Dorfgemeinschaftshaus in Obersteinbeck zu Gast.

Helmut Baar führte uns durch die einzelnen Räumlichkeiten und erläuterte die Nutzung der Räume. Auch das viele Vereine und ehrenamtliche die Räumlichkeiten kostenlos nutzen können betonte er ausdrücklich. Von einer modernen Küche über drei Schulungsräume bis hin zu modernen WC-Anlagen wurde an alles gedacht. Das Buchen der Räumlichkeiten geht schnell und die Nutzung ist für viele Vereine und ehrenamtliche sogar kostenlos.

Nachdem wir die Innenräume durchlaufen sind, sammelten wir uns auf der großzügigen Terrasse. Von hier hat man einen Überblick über die gesamte Außenanlage. Und dies war auch der passende Zeitpunkt das Blatt zu wenden. Denn auf die Nachfrage wo der Schuh noch drückt, kamen prompt die ersten Reaktionen.

„Um es vorweg zu nehmen“ erklärte Helmut Baar, „ein noch so gutes Dorfgemeinschaftshaus ersetzt in keinen Fall eine Schule in einem Ortsteil“. Mit dieser Einleitung wurde die Diskussionsrunde eröffnet. Die Zusammenlegung von Spielplätzen, die Verschönerung / Umgestaltung der Außenanlagen und auch das Zusammenspiel des Fördervereins und der Verwaltung waren nur einige der Themen.

Dass das Dorfgemeinschaftshaus eine Erfolgsgeschichte ist, in der auch sehr viel ehrenamtliche Arbeit investiert wurde ist unumstritten. Es stellt dar, wie gut der Zusammenschluss der Obersteinbecker untereinander ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. "Zusammen ist man stark und kann viel erreichen", mit diesem Zitat beendeten die Verantwortlichen den spannenden und diskussionsreichen Abend.

Im Vorfeld erfuhren wir, dass für den großen Saal noch eine Wanduhr fehlen würde. Die hatten wir natürlich dabei und konnten diese zum Abschluss an den Förderverein übergeben. Auch bedankten wir uns bei Helmut Baar mit einem kleinen Präsent für die Führung durch das Dorfgemeinschaftshaus und der anschließenden Diskussion.

Wir sagen DANKE und wünschen euch alles Gute mit euren Dorfgemeinschaftshaus. Wir werden mit Sicherheit nicht das letzte mal dort gewesen sein.